Metalldatenbank
Dentallote
Metalldatenbank
Erfahrungen bei der Aufnahme von NEM-Legierungen:
Der Vergleich der veröffentlichten Daten zwischen den verschiedenen Datensammlungen - Prospekte der Lieferanten - Originalprospekte der Originalhersteller ergab massive Differenzen bei der Zusammensetzung der Lote, das reicht bis zum "Vergessen" von Lotbestandteilen (.z.B. Ni, Pd, Au u.ä.).

Aus der Erfahrung heraus, rate ich, keiner Veröffentlichung zu trauen solange Lote als lästige Nebensache einer Krone/Brücke/Prothese/Implantat vom Hersteller/Lieferanten betrachtet wird. Cadmium ist vereinzelt Bestandteil von CE-zertifizierten Loten.Die Zertifizierungsstelle ist allerdings nicht in Deutschland, was aber den Verkauf in Deutschland nicht beeinträchtigt.

Einzelne Hersteller stehen auf dem Standpunkt, mehr als 3 Bestandteile braucht man nicht anzugeben, den Rest interessiert ja doch keinen und man wahrt seine Produktionsgeheimnisse. In der Kieferorthopädie werden teilweise Lote eingesetzt, die bei Kronen-Brückenarbeiten wegen Korrosionsanfälligkeit längst aus dem Markt verschwunden sind.